Hilfe für Behinderte​​​

Laufendes Projekt

Einige unserer Patenkinder haben Behinderungen und leben in Wohnheimen. Zum Beispiel wohnen Kahuma und Webby in einer Boarding School für Taubstumme in Solwezi oder Sarah und Likumbi in Cheshire Homes, einem von Franziskanerinnen geführten Wohnheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Solwezi. Abigal und Real leben im Dagama-Homes in Luanshya. Dort erhalten sie Unterstützung und können die Schule besuchen.

Zudem werden wir auf unseren Sambia-Reisen immer wieder von Müttern angesprochen, die uns bitten die Krankenkosten für ihr behindertes Kind zu übernehmen. Wenn es im Rahmen unseres verfügbaren Jahresbudgets möglich ist helfen wir auch hier gerne.

In Sambia sind Arztbesuche in der Regel kostenlos. Der Transport ins Krankenhaus und die dortige Verpflegung müssen jedoch selbst gezahlt werden. Kinder werden in der Regel von ihrer Mutter oder einer Verwandten in das weit entfernte Krankenhaus begleitet, so dass weitere Kosten für die Unterkunft und Verpflegung entstehen. Bei aufwendigen Prothesenanfertigungen muss sich der Patient an den Kosten beteiligen.
Für die mittellose Bevölkerung im Buschland Sambias ist ein Krankenhausaufenthalt daher unerschwinglich. Daher haben wir im Vereinsvorstand beschlossen solche Kosten im Einzelfall zu übernehmen.

Bisher konnten wir die Operation und Versorgung für den 16-jährigen Davy, die 4‑jährige Dezzy, den 20‑jährigen Isaack und den 20‑jährigen Brian übernehmen. Dank der ärztlichen Behandlung sowie unserer finanziellen Unterstützung können alle vier jetzt eigenständig laufen bzw. sind gesund. Ihr Glück in den Augen ist fühlbar.

Die Operationen und medizinischen Behandlungen werden in der Orthopädischen Klinik St. John Paul II in Lusaka durchgeführt. In der angeschlossenen Werkstatt können individuelle Prothesen angefertigt.

Nach Beendigung der Schulausbildung wird eines unserer Patenkinder eine Anstellung in der Werkstatt erhalten und hat dann ein eigenes Einkommen.

S.A.m.b.i.A. e. V.

Neubrunner Weg 8